Wieder schlüpft – zur Freude der weiblichen Zuseherschaft – Aiden Turner in die Rolle des Ross Poldark und zeigt uns damit nicht nur die schönsten Ecken Cornwalls seit Rosamunde Pilcher, sondern auch, was es heißt, sich im vorindustriellen England des späten 18. Jahrhunderts durchzuschlagen.
Ich persönlich hoffe auf Intrigen, Korruption und einen Dreispitz-Träger, der nicht nur Schneid hat, sondern auch jede Menge Integrität.
„Im Jahr 1796 sträubt sich Ross Poldark nicht länger gegen ein politisches Amt. Um Cornwall und diejenigen, die er liebt, vor dem zunehmend mächtigen George Warleggan zu schützen, lässt er sich zum Parlamentsabgeordneten nominieren. Auch Elisabeth ist für alles bereit, um ihre Ehe zu retten, während Dr. Enys und Caroline vor der Herausforderung ihres Lebens stehen. Überraschend gewinnt Ross die Wahl, was ihn weit weg von seiner Heimat in die Hauptstadt London führt und seine Beziehung zu Demelza erneut auf eine harte Probe stellt… Nicht nur die Fehde zwischen den beiden Häusern Nampara und Trenwith entflammt erneut, sondern es taucht auch ein weiterer Widersacher auf, der zusätzlich für große Spannung sorgt.
Kann sich Ross in seiner neuen Machtposition behaupten? Und welche neuen Hindernisse werden sich zwischen die Liebenden drängen?“
(Rückentext der DVD)