se*P*tember-Challenge: Percy Jackson – Diebe im Olymp

Titel: Percy Jackson – Diebe im Olymp (engl.: „Percy Jackson & Olympians: The Lightning Thief“)
Genre: Fantasy / Romanverfilmung
Regie: Chris Columbus
Musik: Christophe Beck
Produzenten: Chris Columbus / Michael Barnathan / Karen Rosenfelt
Dauer: ca. 114 Minuten
Erscheinungsjahr: 2010
Altersfreigabe: FSK 12

„Percy Jackson (Logan Lerman) staunt nicht schlecht, als er erfährt, dass er kein normaler Teenager, sondern als Sohn von Poseidon ein Halbgott mit übernatürlichen Fähigkeiten ist – und ein schwerwiegendes Problem hat. Denn Zeus (Sean Bean) persönlich verdächtigt ihn, den mächtigen Herrscherblitz gestohlen zu haben, ohne den die Welt in einem Krieg zwischen den Göttern unterzugehen droht. Zusammen mit dem Satyr Grover und der hübschen Halbgöttin Annabeth muss Percy den Blitz finden und den eigentlichen Dieb zur Strecke bringen…“
(Rückentext der DVD)

Ich habe vor ca. fünf Jahren zum ersten Mal diesen Film gesehen und wollte ihn auf jeden Fall für den Blog noch einmal anschauen. Die S-E-P-T-E-M-B-E-R-Challenge kommt dafür wie gerufen.

Damals empfand ich diesen Streifen, der auf dem gleichnamigen Roman von Rick Riordan basiert, als sehr sehenswert, weil das Thema griechische Mythologie mehr oder weniger in die heutige Zeit transportiert und dann etwas anders aufgezogen wird. Auch heute finde ich den Ansatz gar nicht schlecht, da ich mich immer für das Thema Mythologie begeistern kann.

Auch heute finde ich den Film nach wie vor gut, allerdings bin ich da nicht mehr ganz so überschwänglich. Alles dreht sich eben um den jungen Percy Jackson, der erfährt, dass er ein Halbgott ist und sein eigener Onkel ihn als Dieb verdächtigt. Sein Weg führt ihn nicht nur in ein geheimes Camp, sondern auch auf einen Trip durch die Vereinigten Staaten und sogar auf den Olymp, äh das Empire State Building.

Die Erzählweise ist sehr einfach gehalten und kommt dem Film zu Gute, da nämlich das Tempo hoch ist und der Streifen dadurch sehr kurzweilig wirkt. Ich habe es ja immer sehr gern, wenn das Erzähltempo nicht deutlich zu langsam ist, womit der Film in die Länge gezogen wird.

Logan Lerman habe ich zum ersten Mal in diesem Film so richtig wahrgenommen und ich muss zugeben, dass er mir in dieser Rolle gut gefallen hat. Dass die Story inhaltliche Schwächen hat, liegt ja schlussendlich nicht am Schauspieler. Ebenso Alexandra Daddario fiel mir zum ersten Mal in „Percy Jackson – Diebe im Olymp“ auf. Im Grunde ist der Hauptcast eher unbekannt, zumindest zur damaligen Zeit, aber dennoch wartet der Film mit großen Darstellern wie Rosario Dawson, Sean Bean, Uma Thurman oder Pierce Brosnan auf. Das hat mir persönlich gut gefallen, vor allem, weil man den Streifen nicht künstlich um die bekannteren Akteure aufgebauscht hat.

Ach ja, die Spannung hat auch nicht gefehlt, denn „Percy Jackson“ ist temporeich und durch ein paar Roadmovie-Elemente wird der Zuschauer zusätzlich angesprochen. Kämpfe und Verfolgungsjagden runden das Bild ab und sprechen mich ebenfalls an. Die waren auch alle soweit gut inszeniert und haben mich im gewissen Maße auch unterhalten.

Bei all den positiven Dingen gibt es auch Sachen, die mich immer wieder gestört haben. Da ist der zum Teil fehlende Ausdruck in den Gesichtern der jungen Darsteller oder der schlechte Transport extremer Emotionen, denn die Figuren hatten immer wieder Grund, um Entsprechendes zu fühlen und zu zeigen. Ansonsten kann man bei der Leistung der Schauspieler nicht meckern.

Alles in allem hat der Film seine Daseinsberechtigung und er hat auch einen gewissen Unterhaltungswert, allerdings merkt man ihm seine Zielgruppe deutlich an. Für Erwachsene reicht einmaliges Schauen, Teenager werden länger etwas von „Percy Jackson“ haben.

Meine Meinung:
Die S-E-P-T-E-M-B-E-R-Challenge nimmt langsam aber sicher Form an. „Percy Jackson – Diebe im Olymp“ wollte ich schon lange gesehen haben, denn ich habe auch seinen Nachfolger in meinem DVD-Regal, den ich eigentlich schon längst gesehen haben wollte.

Wie gesagt, ich bin heute nicht mehr ganz so sehr von diesem Film begeistert, wie noch vor einigen Jahren. Ich wünsche mir aber mehr Filme, die ein vernünftiges Fantasy-Setting bedienen und da ist „Percy Jackson“ ein würdiger Vertreter, der zumindest einen guten Ansatz hat. Ehrlich gesagt freue ich mich sehr auf den zweiten Teil.

Meine Wertung:
Spannung: 7,0 von 10
Story: 7,0 von 10
Länge: 8,0 von 10
Gefühl/Emotionen: 4,0 von 10
Authentizität: 6,0 von 10
Musik: 5,0 von 10
GESAMT: 6,2

Hier geht es zu meinen anderen Beiträgen:
*S*eptember-Challenge: Source Code
s*E*ptember-Challenge: Eyes Wide Shut
se*P*tember-Challenge: Percy Jackson – Diebe im Olymp
sep*T*ember-Challenge: Toni Erdmann
sept*E*mber-Challenge: Edward mit den Scherenhänden
septe*M*ber-Challenge: Merida – Legende der Highlands
septem*B*er-Challenge: Boston
septemb*E*r-Challenge: Extrem laut & unglaublich nah
septembe*R*-Challenge: Regression
*S*eptember-Challenge: Source Code
s*E*ptember-Challenge: Eyes Wide Shut

Beiträge anderer Teilnehmer:
Shalima – Plötzlich Prinzessin 1+2
Ma-Go – Pulp Fiction
Hotaru – The Perks of Being A Wallflower
Ainu89 – Paper Man
Morgen Luft – Persona
Stepnwolf – Paterson

21 Gedanken zu „se*P*tember-Challenge: Percy Jackson – Diebe im Olymp

  1. Pingback: Special: S-E-P-T-E-M-B-E-R | zacksmovie

  2. ainu89

    Ich fand den ersten Teil damals auch ganz okay und wie du sagst auch angenehm kurzweilig! Den Nachfolger hab ich allerdings trotzdem noch nicht gesehen, vielleicht auch weil ich da so viel schlechtes darüber gehört habe 🤔

    Gefällt 1 Person

    Antwort
  3. Pingback: Ma-Gos Filmrätsel September 2017 – Ankündigung – Ma-Gos Filmrätsel

  4. Pingback: S.E.“P“.T.E.M.B.E.R – Challenge | Ma-Go Filmtipps

  5. Shalima Moon

    Dem ersten Teil konnte ich noch irgendwas abgewinnen, auch wenn mich die Handlung nie so richtig fesseln konnte. Den zweiten Teil habe ich unter „einmal gesehen und nie wieder“ abgehakt.

    Like

    Antwort
  6. Morgen Luft

    „Ich wünsche mir aber mehr Filme, die ein vernünftiges Fantasy-Setting bedienen…“ Da sind wir der gleichen Meinung. Würde auch mal gern wieder einen richtig schönen Fantasy-Streifen sehen! Stardust mochte ich sehr, auch wenn die Handlung etwas konsequenter hätte sein können.

    Gefällt 1 Person

    Antwort
  7. Hotaru

    Find ich lustig, dass wir zu P einen Film gesehen haben, in dem Logan Lerman in der Hauptrolle vorkommt. 😀

    Ich fand den Film – auch mal im TV gesehen – recht unterhaltsam. Ich würde mir auch mehr richtig gut gemachte Fantasyfilme wünschen. 🙂

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. zacksmovie Autor

      Dein „P“ kenne ich unter dem deutschen Titel „Vielleicht lieber morgen“, ich hatte ihn mal durch Zufall im TV gesehen, aber nicht komplett. Inzwischen habe ich ihn auch auf DVD. Der Streifen gehört auf jeden Fall zu den Filmen, die ich in diesem Jahr noch sehr gerne sehen möchte.

      Like

      Antwort
  8. Pingback: sep*T*ember-Challenge: Toni Erdmann | zacksmovie

  9. Pingback: sept*E*mber-Challenge: Edward mit den Scherenhänden | zacksmovie

  10. Pingback: septe*M*ber-Challenge: Merida – Legende der Highlands | zacksmovie

  11. Pingback: septem*B*er-Challenge: Boston | zacksmovie

  12. Pingback: septemb*E*r-Challenge: Extrem laut & unglaublich nah | zacksmovie

  13. Pingback: Special: S-E-P-T-E-M-B-E-R #3 – VERfilmt&ZERlesen

  14. Pingback: Persona (1966) von Ingmar Bergman – Wahrheit und Lüge (S.E.“P.“T.E.M.B.E.R. #3) – Cinematographic Tides

  15. Pingback: septembe*R*-Challenge: Regression | zacksmovie

  16. Pingback: *S*eptember-Challenge: Source Code | zacksmovie

  17. Pingback: s*E*ptember-Challenge: Eyes Wide Shut | zacksmovie

  18. Pingback: „Der Koffer“ im September 2017 [mit Video] | zacksmovie

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..