Ich – Einfach unverbesserlich 2

IMG_2729Titel: Ich – Einfach unverbesserlich 2 (engl. „Despicable Me 2”)
Genre: Animationsfilm
Regie: Pierre Coffin / Chris Renaud
Musik: Heitor Pereira / Pharrell Williams
Produzenten: Janet Healy / Chris Meledandri
Dauer: ca. 94 Minuten
Erscheinungsjahr: 2013
Altersfreigabe: FSK 0

„Ex-Superschurke Gru lebt ein beschauliches Leben mit seinen Adoptivtöchtern Margo, Edith und Agnes. Als mysteriöse Dinge in der Stadt passieren, vermutet die ‚Anti-Verbrecher-Liga‘ fiese Machenschaften eines neuen Bösewichts dahinter und bittet Gru um Hilfe: Zusammen mit der cleveren Agentin Lucy soll er die Welt retten. Seine hoch motivierten gelben Minions unterstützten ihn dabei nach besten Kräften. Allerdings sorgt ihre blinde Begeisterung für jede Menge Chaos…“
(Rückentext der DVD)

In seiner Fortsetzung zeigt und Gru einmal mehr, was in ihm steckt. Und ähnlich wie im Vorgänger wissen er und die drei kleinen Mädchen zu überzeugen.

Die Story ist wieder sehr für Kinder geeignet und bereitet dem Zuschauer großen Spaß. Die Minions sind sehr speziell in der Geschichte eingebunden und machen einen großen Teil des Charmes aus.

Wo man im ersten Teil noch wissen möchte, was aus Gru wird, ist es im zweiten Teil eher der Auftrag, den er von der „Anti-Verbrecher-Liga“ bekommen hat, das wirklich Spannende am Film. Das macht die Figuren zwar nicht uninteressant, aber sie rücken merklich in den Hintergrund.

Die Länge ist mit 94 Minuten etwa gleich zum Vorgänger und ist ebenfalls sehr kindgerecht. Dem Zuschauer wird es aber bei weitem nicht so lange vorkommen, da der Film in seiner Zeit sehr unterhaltsam und fesselnd ist.

Der Humor ist sehr kinderfreundlich, wobei die Erwachsenen den Film ebenfalls sehr lustig finden können. Die kleinen gelben Minions sind eine feste Institution und machen daher einen Großteil der Gags aus. Es werden leider weniger Witze oder situationsbedingte Komik durch andere Charaktere erzeugt, das lässt sie dann eher statisch und eindimensional wirken, obwohl wesentlich mehr Potential dahinter steckt.

Der Film lebt von seinen Animationen. Dem Zuschauer wird von der Machart und der Umsetzung genau so viel geboten wie im Vorgänger. Auch wenn die Kulissen nicht die Gleichen sind, sind sie dennoch auf kreative Art und Weise umgesetzt. Die Kameraführung ist absolut solide, aufgewertet wird sie durch einige Detailaufnahmen. Eine positive Veränderung zum ersten Teil ist unter anderem, dass es mehr „dunkle“ Szenen gibt. Das Publikum findet sich also öfter in einem dunklen Verschlag oder einem abgedunkelten Geheimlabor wieder als noch im ersten Teil.

Die Musik ist nahezu die Gleiche wie im ersten Teil. Ein paar richtige Lieder mit Ohrwurmpotential und der Rest ist eher unterstützend und unauffällig.

Meine Meinung:
„Ich – Einfach unverbesserlich 2“: Die Fortsetzung muss sich gewiss nicht hinter dem erfolgreichen ersten Teil verstecken. Er ist eine klassische Folgegeschichte, die auch für sich selbst stehen kann.
Der Film hat vieles zu bieten. Ich wurde sehr gut unterhalten und da ich den ersten Teil schon kenne, wusste ich auch, worauf ich mich einlasse.
Kinder werden den Film lieben, doch auch die, die welche geblieben sind, werden definitiv nicht enttäuscht.
Die Animationen und die sehr kreativ gestalteten Charaktere machen diesen Film empfehlenswert. Doch auch die Geschichte macht den Streifen sehenswert.

Meine Wertung:
Spannung: 6,0 von 10
Animationen: 8,5 von 10
Humor: 6,0 von 10
Story: 7,5 von 10
Länge: 8,0 von 10
Musik: 6,0 von 10
Kameraführung: 7,5 von 10
GESAMT: 7,1

Reihenfolge:
1. Ich – Einfach unverbesserlich
2. Ich – Einfach unverbesserlich 2

Spin Off:
Minions

IMG_2825 IMG_2729 IMG_2078

3 Gedanken zu „Ich – Einfach unverbesserlich 2

  1. Pingback: Ich – Einfach unverbesserlich | zacksmovie

  2. Pingback: Minions | zacksmovie

  3. Pingback: „Der Koffer“ im Juli 2017 – zacksmovie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.